Ich habe an diesem Boot einige kleinere Umbauten bzw. Modifikationen vorgenommen, damit es als Tourenboot  meinen Ansprüchen gerecht wird.

 

 

1) damit sich die Spanten unter dem Sitz nicht voneinender lösen sollte man die 2 Kreuzungspunkte mit einem doppelseitigen Klettband fixieren. 

 

2)  Die Querspante an der das Knie oder Oberschenkel anliegt mit Rohrisolierung ummanteln. Damit bei Dauerbelastung das nicht weh tut.

3) Damit ich vorne einen luftigen und wasserdichten Spritz- und Sonnenschutz habe wurde  an der Spante vor mir ein Giebel aufgesetzt und eine Längsspante zum Bug gezogen. Nun kann das Wasser abrinnen das man beim Paddeln sonst ins Boot tröpfeln läßt. Dieser Verbau bleibt auch bei Verwendung des Originalverdeckes, er ist also fast immer in Verwendung. Außer ich fahre mit mehreren Personen und es muss dort jemand sitzen (Längsspante einfach raus nehmen). Auch ein Vorteil bietet sich dann mit dem absolut Regenfesten Plastikverdeck, es kann das Wasser ds sich sonst sammelt abrinnen. Auch hinten habe ich für Touren mit Regenvorhersagen eine solche Lösung. Siehe Bilder...

5) Klettrand: Um mein eigenes Baumwollverdeck zu montieren habe ich um den Bordrand ein Klettgand geklebt. Auf dieses wird nun das Verdeck einfach festgeheftet. Super einfach und dicht.

 

5) Matte zwischen Spanten und Haut schützt bei Niedrigwasser und Aufsitzen vor Löchern. Dank der Matte hatte bisher trotz vielen Schürfungen an Felsen und Steinen keine Mitleidenschaft der Bootshaut.

Hier am Foto in rot zu sehen. Eine einfache Schalfmatte um 5 €.

Ich bekommen von Nautiraid aber eine dunkle in einer besseren Qualität demnächst.