12.09.2010 1. Kajakrennen Achensee

 

Der klare Vorabend und die kühle und klare Nacht verspricht einen wunderschöner nächsten Tag in einer Traumlandschaft in Österreich. Der Achensee liegt im Dämmerungslicht als ich aufstehe (ich schlafe im VW-Bus am See). Und schon treffen die ersten Teilnehmer ein: "so früh, ich bin es kaum aufgestanden...." hört man sie sagen. Doch es kommen immerhin 13 Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und Österreich, alles Kajakfahrer die sich schon bei anderen Rennen getroffen haben. Ich fühle mich einwenig unprofessionell mit meinem schweren Seakajak. Doch es tauch noch ein Wörgler auf, der ebenfalls eine schwere "Badewanne" fährt.

 

Mit super Bedingungen starten wir um 7:30 Uhr unsere Fahrt nach Achenkirch. 9 km waren hier zu fahren. Traumhaft die Morgensonne auf der glatten Seeoberfläche und die Stille des Wassers. Von dort aus ging es dann, gestaffelt nach den Einlaufszeiten des ersten Teiles, auf die Rückfahrt. "Handicap" wird das genannt. Das ist super, weil so alle ca zu gleich ins Ziel kommen. Wind gab es vor allem gegen Ende auf den letzen 3 km und der machte uns es dann schwer, denn es galt zu >überholen< und >nicht überholt zu werden<.

 

Schnellster in beiden Läufen war unser jüngster Teilnehmer: Moritz aus München

Nach dem Rennen auf diesem klaren, fast karibisch wirkenden aber kühlen Achensee testeten wir untereinander einige Boote aus. So konnte ich mal in einem sehr schmalen Rennboot sitzen und ... da hatte ich nach 2 Minuten genug. Das ist wirklich kippelig und muss geübt werden.

Nach dem Mittagessen mit Preisverteilung ging es für die meisten nach Hause...oder man geniest den Tag noch am See...

 

Eine wunderbare und gelungene neue Veranstaltung mit liebe und freude organisiert von meinem Freund Peter Moysey (Angerberg)

Wir hoffen dass dieses Rennen (Jedermannrennen) im nächsten Jahr wieder Stattfindet; mit Unterstützung durch mehr heimische Fahrer.