14.12.2008 Marathon Reggio Emilia

2:57:17   Platz 103 v 1900 - schöne Strecke in Stadt u Land - einige Steigungen

    ein Marathon den ich nur weiter empfehlen kann!!!

Fotos sind leider nur wenige vorhanden - später vielleicht erhalte ich welche.

 

Ergebnisse:  hier...... (auf Ranking on line gehen)


Vorweg: Nachdem ein Freund von mir leider nicht mitgefahren ist musste ich alleine starten. Hatte schon sorgen, dass die Kosten wieder steigen....sind immerhin 400 km.

Mit all den Bewerben der letzten Wochen hatte ich auch nicht viel zu erwarten was die Leistung betrifft. Ich war aber schon so auf den Lauf eingestellt und er hat mich in den vergangenen Jahren immer begeistert, so dass ich entschied auch alleine zu fahren.

 

3 Tage zuvor rief ich in der Jugendherberge an und sagte nur: "Hallo, ich bin Hararld aus Österreich und ich komme am WE für.." er hat mich sofort abgebrochen und gesagt: "Wir warten schon auf dich, wo warst du im letzten Jahr?" ...war eine nette Überraschung.

Ankunft: Beim Parken vor der Herberge wunderte ich mich dass da am Gebäude gegenüber ein großes Poster mit folgender Aufschrift hing: "Centro Maratona". So ein Blödsinn -dachte ich, die Nummernausgabe ist immer im Stadio und sie haben geschrieben "Palazzo dello Sport" und damit ist sicher das Stadion gemeint - wer hat das wohl aufgehängt.

Naja, sind vielleicht doch nicht so doof wie ich dachte. Die Überraschung war perfekt. Nummernausgabe und Start ums Eck bei der Herberge und die ist sicher die billigste Unterkunft die man finden kann. Im Zimmer finde ich 2 super-sympatische Kerle denen schon beim Checkin gesagt wurde, dass sie mit Harald, einem Österreicher, im Zimmer sein, ohne mich zu kennen. Natürlich ging ich mit ihnen und deren Bekannten essen und wie der Zufall will haben wir gemeinsame Bekannte. Jeder erzählt seine Geschichte und als ich sagte was ich alles mache war das das Tema Nr1. Auch an diesem Abend treffe ich schon viele Bekannte aus der Ultraszene die diesen Lauf als Abschluss ihrer Saison nehmen. Am nächsten Tag werden es noch einige mehr. Bei der Startnummernausgabe verweigerten die mein Geld und sagten das ich nicht bezahlen brauche, weil der PC das so sagt... habe mich natürlich nicht geweigert nicht zu zahlen und so schon mal 30€ gespart.

Es macht mir immer viel Freude zu sehen wie die Italiener mit einer Leidenschaft erzählen und sich auch über andere freuen. Wir habe noch lange in die Nacht geredet und ....

Der Tag: Am nächsten Morgen frühstücken wir mit einem älteren Mann am Tische. Er ist 81(!) hat 28x 100km Läufe gemacht und läuft heute seinen 451(!) Marathon und möchte in 4:30 einlaufen(!). (Das könnte doch eines meiner Vorbilder sein.)

Nach einem total verregneten Tag beginnt der Marathontag mit dichtem Nebel der wie ein leichter Nieselregen ist. Das wird auch so bleiben, dafür ist die Temperatur ok. Ich starte locker und leicht. Fühle keine Schwere und bin happy. Die Strecke ist eher zu den schwereren zu rechnen da es viel bergauf und bergab geht und führt nach 4 km Stadtrundlauf auf das Land. Probleme macht mir nur eine Sehnenentzündung am Fußgewölbe oben, die ich noch von Palermo (24 Stundenlauf vor 2 Wochen) habe . Dadurch - verändertes Auftreten- habe ich ab der Hälfte im Wadenmuskel dieses Beines Probleme, komme aber damit gut über die Runden, Erst auf den letzten 7 km muss ich wirklich aufpassen denn die Krämpfe sind dabei mich einzuholen. Mit 2:57:17 gehe ich sehr glücklich über die Ziellinie. Platz 103 von fast 2000. Habe zwar erhoft unter 3 Std zu bleiben, aber das nicht wirklich erwartet nach diesen vergangenen Wochen.

danach: Nach dem Zieleinlauf kann man sich sein "Startsackerl" abholen, das hier nicht mit Werbematerial und nutzlosen Sachen gefüllt ist, sondern mit Essen. Alle unter 3 Stunden erhaltenn ein weiters, ebenso großes Säckchen mit Käse, Pasta, Wurst (die ich dem Herbergenleiter abgegeben habe) Essig, usw. gefüllt. Allein diese Taschen sind die Startgebür (hätte ich sie bezahlt) schon wert.

 

Nach einem gemeinsames Essen mit einigen Läfuern gehts dann zurück in das noch so grüne Tirol...

 

nun aber gibt es erst mal eine längere Pause an Wettkämpfen...

 

wünsche euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfüllendes Neues Jahr.