6.-7.12.08 24 Stdunden Schwimmen Zeulenroda

 

Veranstalterlink: Ergebnisse ab ca12.12.08 verfügbar

 

Familiäre Atmosphäre, fiare Teilnehmer und perfekte Organisation in einer deutschen Kleinstadt nähe Gera.

 

Ergebniss für mich: Platz 2; 51km; viel Pause weil sehr gefroren

 

am 5.12 beginnt meine Reise mit dem Auto. In Zeulenroda bin ich bei einer Familie untergebracht die ich schon aus dem Vorjahr kenne. Ich bin sehr froh darüber, weil man dadurch seinen Bekanntenkreis erweitert und die Menschen dieser Region besser kennen lernt und zudem spart man das Hotel. Auf diese Art und Weise ist es mir möglich doch recht viele Veranstaltungen im laufe eines Jarhes zu besuchen.

Der Bewerb ist für den Breitensport gedacht und so ist auch die Stimmung entspannt und fröhlich. Ich schwimme mit anderen schnelleren Schwimmern auf der Mittelbahn und wir sind nie mehr als 12 Personen. Das ganz ist für mich während der ersten 4 Stunden recht lustig, dann aber holt mich der Frost ein. Ich friere gewaltig und mache 30 min Pause. Nach weiteren 2 Stunden wieder 30 min. Nach nochmal 1,5 std werden des schon 1 Stunde Pause. Auch vielen anderen ist sehr kalt. Leider ist es für mich exstrem. Das ist immer so und vor allem nach meinem 24 Stunden Lauf in Palermo vergangener Woche. Ich hatte am Fr noch dicke Beine und sonstig Folgeerscheinungen vom Lauf. Jeden falls, ich freue mich hier zu sein obwohl ich schon nicht mehr ins Wasser will. Ich ziehe am diesem Zeitpunkt einen langen Schwimmanzug an, der aber nicht sehr viel bringt und mich zwingt alle 2 Std ordentlich zu pausiern. Ab der 12 Std liege ich immer weit vorne und in der Nacht dann bin ich bald auf Platz 2, den ich dann halten kann. Nach 12 Std habe ich in den Oberschenkeln, geschwächt vom Lauf von Palermo, auf Grund der Kälte dauerkrämpfe. Nach einer 1,5 Std Pause in der ich mich auch als Rundenzähler profilierte geht es dann weiter. Der Erste war für mich nicht zu holen, ihn umgibt eine gute Schutzschicht die es ihm ermöglicht selten zu pausieren.

Ganz nette Freundschaft habe ich mit den Organisatoren. Alle Menschen hier sind sehr freundlich, entgegenkommend und angenehm, wenn man die anfängliche Reserviertheit überbrückt hat. Dieses Verhaltensein am Anfang kann auch folgenden kommunikativen Grund haben: Als in meiner Gastfamilie die Töchter ins Bett gingen sagten sie zur Mutter: Ich versehe ihn nicht, der spricht wie unser Schilehrer!"

 

Auch hierher nach Zeulenroda werde ich, wenn es mir möglich ist, in den nächsten Jahren zurückkommen.

 

Platz 1 Jahn Alsleben; km 57

Platz 2 Harald Oswald; km 51

Platz 3 Christian Tieme;  km 44

Frauen: Platz 1 Anna Steinhäuser; km 45,3