Anstöße und Erfahrungen zum Thema Ernährung

Bevor ich dazu etwas schreibe möchte ich einige Buchempfehlungen geben, die mir auf dem Gebiet der Ernährung sehr viel geholfen haben:

1) Von einer russischen Ärztin und Wissenschaftlerin die auch die Kosmonauten betreut hat: Galina Schatalova "Wir Fressen uns zu Tode" (Ernährung mal anders gesehen und mit guten wissenschaftlichen Untersuchungen aus Russland)

 

 

meine generelle Empfehung für eine gesunde Ernährung des physischen Körpers und zur unterstützung der Entwicklung des Wesens:

1) Haltet euch an die Anweisungen fast aller Weisen der unterschiedlichen geistigen Strömungen. Praktisch alle empfehlen fleischlose Kost (auch kein Fisch) und gemäßigten Milchkonsum. Alkohol und Drogen sind sowieso Gift für die feinen Nerven des Körpers. 

2) Vollwertnahrung in biologischer Form sind meiner Ansicht nach vorzuziehen. Über die Vorteile einer biologischen Ernährung sowohl für den Körper als auch in wirtschaftlich ökonomischer und ganzheitlich landwirtschaftlicher Hinsicht sollte es heute eigentlich keine Zweifel mehr geben. (hierzu noch ein Artikel, den ich auf meines Vaters Rechner fand - wissenschaftlich!). Echtes Vollkorn enthält soooo viele Mineralstoffe und...lest mal was zu Braunhirse.

try, it is worth..


sonstige Tipps:

1) Eisen: echtes Vollkornbrot mit Zitrone darauf geträufelt, dann Butter ....schmeckt vorzüglich.

(Vollkorn hat mehr Eisen als Fleisch, wird aber nicht so gut aufgenommen. Abhilfe schafft das Vitamin C der Zitrone! Eisen wird nun gut resorbiert - stimmt meiner Erfahrung nach auch.)

2) Essensgewohnheit: Vor dem Frühstück min 14 Stunden nichts essen. Einige Organe brauchen diese Zeit.

3) Kraftnahrung: Nüsse in Wasser eingeweicht für 6-24 Stunden

(Walnüsse, Haselnüsse ca.6-12 Std, Mandeln, Paranüsse ca 24 Std)

gut kauen, schmecken hervorragend und haben super Nährwert und viel gutes Fett

4) Brotrezept: Hier ein Brotrezept bei dem sich der Teig einfach und schnell bereiten läßt. Einzig das Backen dauert 2,5 Stunden. Ich verwende natürliches Natron statt Germ. Dies hat den Vorteil der schnellen Verarbeitung und ganz im Gegensatz zum Germ hat es im Körper eine entsäuernde Wirkung.

 

diverse interessante Links:

http://www.wassermann-ag.de/


Eine ganze Nation macht ErnährungsVersuch mit ihrer Bevölkerung - Dänemark